Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Ausstellungen und Veranstaltungen

Adenauer – de Gaulle: Ausstellung vom 10. Oktober bis 5. November

Die zweisprachige Wanderausstellung „Adenauer – de Gaulle, Wegbereiter deutsch-französischer Freundschaft“ zeigt auf 20 Roll-Ups die Lebensläufe dieser beiden außergewöhnlichen Staatsmänner, die gemeinsam den Willen hatten, die lange Feindschaft ihrer beiden Staaten zu beenden und den Grundstein für eine neue Freundschaft zu legen. Dieses Bemühen fand seinen vorläufigen Abschluss in der Unterzeichnung des sogenannten Élysée-Vertrages im Jahr 1963.

Die Ausstellung wird ergänzt durch einen Festakt am Mittwoch, den 30. Oktober. Um 17 Uhr beginnt die Veranstaltung im Vortragssaal der Bibliothek mit Grußworten von Prorektorin Prof. Dr. Gräsel und Herrn Dr. habil. Charrier, Leiter des Institut français Bonn und Hochschulattaché für NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Nach einer kleinen Stärkung führt Dr. Charrier durch die Ausstellung.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Zentralen Bibliothek am Campus Grifflenberg besichtigt werden:
montags – freitags: 8 – 22 Uhr
samstags: 10 – 22 Uhr

 

Lesung mit Dennis Gastmann am 7. November, 19:30 Uhr

Dennis Gastmann kommt zu uns in die Unibibliothek und liest aus seinem Buch „Der vorletzte Samurai: ein japanisches Abenteuer“.

Immer noch klingt Japan, Land der aufgehenden Sonne, fremd, sagenumwoben, rätselhaft. Dennis Gastmann hat mit seiner Frau Natsumi, die aus einer Samurai-Familie stammt, eine Reise durch dieses geheimnisvolle Land gemacht und aus seinen vielen Erlebnissen ein faszinierendes Porträt entworfen, an dem er uns in seiner Reiseerzählung teilhaben lässt. Ergänzt wird der Eindruck durch Bilder und Videos, die Dennis Gastmann an diesem Abend ebenfalls mitbringen wird. Hören und sehen wie Japan tickt: wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend.

Die Lesung findet am 7. November 2019 im Foyer der Universitätsbibliothek statt, Beginn 19:30 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, Zugang nur solange Sitzplätze vorhanden sind.

Mehr Informationen