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Informationen für Dozent*innen

Die Universitätsbibliothek organisiert für Sie die Einrichtung Ihres elektronischen Semesterapparates auf der Lernplattform Moodle. Die Studierenden können so direkt auf die benötigte Literatur zugreifen. Wir übernehmen für Sie das Scannen der gewünschten Auszüge aus Büchern und Zeitschriften und die Einbindung der in der Bibliothek vorhandenen elektronischen Volltexte (z. B. E-Books). Nutzen Sie bitte die folgenden Formulare. Dazu ist die Anmeldung bei Moodle erforderlich.


1. Semesterapparat anlegen

Wenn Sie für eine Lehrveranstaltung einen Semesterapparat einrichten möchten, bitten wir Sie, den Semesterapparat rechtzeitig vor Semesterbeginn anzumelden.
Nutzen Sie dafür bitte unser Formular zur Einrichtung eines Semesterapparates. Dieses Formular verwenden Sie bitte auch dann, wenn Ihr Semesterapparat nur elektronische Dokumente beinhalten soll.

Hilfe zur Übermittlung einer Ergebnisliste aus dem Katalog

2. Bibliotheksbestände in den Semesterapparat übernehmen

Wenn Sie Titel aufnehmen oder ergänzen möchten, nutzen Sie bitte das Formular zur Ergänzung eines bestehenden Semesterapparates.

Noch ausgeliehene Bücher werden für den Semesterapparat vorgemerkt.
Semesterapparate werden in der Regel nach Ablauf des jeweiligen Semesters aufgelöst, sofern nicht besondere Vereinbarungen mit dem Auskunftspersonal der Fachbibliotheken getroffen worden sind. Für längerfristige Lehrveranstaltungen ist die Einrichtung von Dauersemesterapparaten möglich.

 Im Semesterapparat dürfen nicht aufgestellt werden:

  • Bücher der Signaturengruppen AAA-ADX des Informationsbestandes
  • Zeitschriften
  • CD-ROMs, DVDs
  • Loseblattsammlungen
  • Fernleihbücher
  • Rara-Bestände

Sie haben jedoch die Möglichkeit, kleine Teile dieser Werke im Rahmen des Urheberrechtsgesetzes in den elektronischen Semesterapparat zu übernehmen.

Hilfe zur Übermittlung einer Ergebnisliste aus dem Katalog

3. Auszüge aus Büchern übernehmen

Wenn Sie einen Teil eines Buches (zum Beispiel einen Artikel aus einem Konferenzband) in den Semesterapparat übernehmen wollen, benutzen Sie bitte das entsprechende Formular.

Mit diesem Formular können Sie

  • bereits digitalisierte Dokumente übermitteln
  • URLs mitteilen, unter denen das Kapitel verfügbar ist
  • bibliographische Daten eines noch nicht elektronisch vorliegenden Werkteils übermitteln.

In diesem Fall wird die Bibliothek diesen Text digitalisieren, eine PDF-Datei erstellen und im Online-Semesterapparat bereitstellen. Für Sie als Dozent*in ist das weder mit Aufwand noch mit Kosten verbunden.
Beachten Sie bitte die Hinweise zum geltenden Urheberrecht!

4. Zeitschriftenartikel übernehmen

Wenn Sie einen Zeitschriftenartikel in den Semesterapparat übernehmen wollen, benutzen Sie bitte das entsprechende Formular.

Mit diesem Formular können Sie

  • bereits digitalisierte Dokumente übermitteln
  • URLs mitteilen, unter denen ein Zeitschriftenartikel nachgewiesen ist
  • bibliographische Daten eines noch nicht elektronisch vorliegenden Zeitschriftenartikels übermitteln.

In diesem Fall wird die Bibliothek diesen Text digitalisieren, eine PDF-Datei erstellen und im Online-Semesterapparat bereitstellen. Für Sie als Dozent*in ist das weder mit Aufwand noch mit Kosten verbunden.
Beachten Sie bitte die Hinweise zum geltenden Urheberrecht!

5. Eigene Materialien digitalisieren und bereitstellen

Sofern Sie nicht über die Möglichkeit verfügen, eigene Materialien, wie zum Beispiel die derzeit bereitstehenden Ordner, zu digitalisieren, können wir diese – im Rahmen des geltenden Urheberrechts – für Sie digitalisieren und als PDF-Datei bereitstellen. Sprechen Sie uns in diesem Fall bitte direkt an.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre eigenen Materalien nur mit Angabe der Quelle annehmen können.

6. Bereitstellung

Sobald der Semesterapparat eingerichtet ist, ist er in Moodle sichtbar. Die Literaturlisten sind unverschlüsselt zu lesen, die digitalisierten Dokumente sind in der Regel verschlüsselt. Die entsprechenden Schlüssel bzw. Passwörter werden Ihnen mitgeteilt, sobald die Dokumente bereitgestellt werden.

Anmerkung für Nutzer*innen von Google Chrome: Bitte beachten Sie, dass die digitalisierten Dokumente zunächst abgespeichert werden müssen („Link speichern unter ...“), um diese öffnen zu können.