Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Suche

Suche im Katalog

Suche auf den Webseiten

Aktuelle Informationen zur Schließung der Bibliothek

Als eine Maßnahme gegen die weitere Verbreitung des Corona-Virus bleibt die Bibliothek an allen drei Standorten bis auf Weiteres geschlossen. Das gilt auch für das Kopierzentrum am Campus Grifflenberg.

Für Fragen und Hinweise erreichen Sie uns über unser Kontaktformular. Haben Sie Verständnis, wenn Sie nicht unverzüglich Antwort erhalten. Im Moment erreichen uns sehr viele Anfragen.

Dienstleistungen

/

Was ist derzeit möglich?
  • Rückgabe von Medien
  • Recherche im Katalog plus
  • Anmeldung im Benutzerkonto: Verlängerung von Leihfristen, Vormerkung von entliehenen Medien
  • Recherche in Datenbanken
  • Zugriff auf E-Books, E-Journals und Datenbanken
  • Für Studierende und Beschäftigte der BUW: Bestellung und Ausleihe von dringend benötigter Literatur aus den Fachbibliotheken
  • Fernleihbestellungen
  • Elektronisches Publizieren (z. B. Dissertationen)
Category: Dienstleistungen
Was ist derzeit nicht möglich?
  • Ausstellung von Bibliotheksausweisen
  • reguläre Ausleihe
  • Präsenzkurse
Category: Dienstleistungen
Kann ich das Kopierzentrum nutzen?

Das Kopierzentrum ist derzeit geschlossen.

Informieren Sie sich über die Serviceangebote, die aktuell möglich sind, auf der Webseite der Firma Ocon.

Category: Dienstleistungen

Bibliotheksausweis

/

Ich möchte E-Medien nutzen. Benötige ich dazu einen Bibliotheksausweis?

Nein. Wenn Sie lediglich elektronische Ressourcen nutzen möchten, benötigen Sie keinen Bibliotheksausweis. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von zu Hause Studierenden und Beschäftigten der BUW vorbehalten ist.

Das Login erfolgt mit den Zugangsdaten des ZIM-Accounts: Matrikelnummer/Benutzername und Passwort.

Weitere Informationen

Wie melde ich mich in meinem Konto an?

Login für das Bibliothekskonto (Übersicht über Ausleihen, Vormerkungen und Fernleihen sowie hinterlegte Benutzerdaten)

Login von außen für die Nutzung von E-Medien (nur für Studierende und Beschäftigte der BUW)

Category: Bibliotheksausweis

Ausleihe und Rückgabe

/

Kann ich Medien ausleihen?

Für Studierende und Beschäftigte der BUW ist ein Bestell- und Abholservice für dringend benötigte Literatur aus den Fachbibliotheken eingerichtet worden.

Zum Bestellformular

Wann und wo kann ich bestellte Bücher abholen?

Bitte warten Sie, bis wir Sie per E-Mail über die Bereitstellung eines bestellten Buches benachrichtigt haben. Erst dann können Sie das Buch abholen.

Abholort: Campus Grifflenberg
Abholzeit: montags bis freitags von 11 bis 15 Uhr

Kann ich Medien zurückgeben?

Ja.
Die Rückgabe ausgelieher Medien ist zurzeit montags bis freitags von 11 bis 15 Uhr am Campus Grifflenberg möglich.
Außerhalb dieser Zeiten steht Ihnen das Bücher-Einwurfsystem am Haupteingang der Universität zur Verfügung.
Alternativ können Sie weiterhin die Möglichkeit der Rückgabe per Postsendung nutzen.

Was muss ich bei der Rückgabe über das Bücher-Einwurfsystem beim Haupteingang der Universität beachten?

Bitte geben Sie Bücher während der Öffnungszeiten des Bibliotheksfoyers in der Bibliothek zurück.

Der Bücher-Einwurf wird montags bis freitags um 10 Uhr geleert. Dabei gilt als Rückgabetag der letzte Öffnungstag vor der Leerung des Einwurfs.

Rückgaben über den Einwurf am Haupteingang der Universität:

  • bis 10 Uhr: die Rückgaben werden am gleichen Tag zurückgebucht,
  • nach 10 Uhr: die Rückgaben werden am folgenden Öffnungstag bearbeitet.

Gebühren

/

Mir sind Gebühren entstanden. Was nun?

Bei der Berechnung der Gebühren berücksichtigen wir die Zeit, in der Rückgaben nicht möglich waren.
Alle Gebühren, die vor dem 17.03.2020 entstanden sind, bleiben auf dem Stand vom 16.03.2020. Gebühren, die in der Zeit vom 17.03.2020 bis 18.05.2020 entstanden sind, werden erlassen. Seit dem 18.05.2020 werden die Gebühren bei Leihfristüberschreitung wieder regulär gemäß der Gebührenordnung erhoben und müssen entrichtet werden.

Category: Gebühren
Wie kann ich Gebühren bezahlen?

Zurzeit können Gebühren ausschließlich per Überweisung auf das folgende Konto beglichen werden:

Bergische Universität Wuppertal
Helaba Düsseldorf
IBAN: DE 20 3005 0000 0004 0154 18
BIC-SWIFT: WELADEDD

Als Verwendungszweck geben Sie bitte das Stichwort BZ, Ihre Benutzernummer und Ihren Benutzernamen an.
Bei der Überweisung ist allerdings mit einer Verzögerung des Zahlungseingangs von mehreren Tagen zu rechnen.

Category: Gebühren

Magazinbestellungen

/

Ich habe eine Magazinbestellung vorgenommen. Wann kann ich das Buch abholen?

Buchbestellungen aus dem Magazin benötigen zurzeit eine längere Bearbeitungszeit. Sie werden benachrichtigt, sobald das Buch für Sie zur Abholung bereitsteht, unabhängig davon, ob die Bestellung über das neue Formular oder aus dem Katalog heraus vorgenommen wurde.

Medien aus dem Magazin mit dem Standort 04 können nicht bestellt werden.

Vormerkungen

/

Ich habe Medien vorgemerkt und benötige diese nicht mehr. Kann ich die Vormerkung löschen?

Ja, melden Sie sich dazu in Ihrem Bibliothekskonto an und rufen Sie unter „Details“ Ihre Vormerkungen auf. Betätigen Sie den Button „stornieren“. Weitere Hinweise zu Vormerkungen.

Category: Vormerkungen

Literaturversorgung

/

Was sind die rechtlichen Grundlagen?

Angesichts der aktuellen Situation ist auch die Literaturbeschaffung und -bereitstellung erheblich erschwert. Unser derzeitiges Konzept sieht vor, dass die Bibliothek neben der umfassenden Beschaffung von E-Books und E-Journals auch die urheberrechtlich erlaubten Digitalisierungsvarianten prüft. Dazu gehören insbesondere die Bereitstellungen in elektronischen Semesterapparaten gemäß § 60a, Abs. 1 und 2 UrhG.

Derzeit prüfen wir, ob und unter welchen Voraussetzungen die Universitätsbibliothek – über die bestehenden Möglichkeiten hinaus – Inhalte digitalisieren und individuell bereitstellen kann. Für dringenden Bedarf möchten wir Lehrende bitten, sich über das Kontaktformular an uns zu wenden.

Ich bin Lehrende*r und habe Literaturbedarf. Was mache ich?

Bitte nennen Sie uns ganz konkret die Titel, die Sie demnächst benötigen und nutzen Sie dazu unser Formular zu Anschaffungsvorschlägen.

Was passiert, wenn ich meinen Literaturbedarf gemeldet habe?

Wir prüfen jede Anfrage und jeden Einzelfall wie folgt:

  • Kurzfristige elektronische Beschaffung über die uns zur Verfügung stehenden Verlagsportale.
  • Auf Wunsch Digitalisierung von Auszügen aus den benötigten Titeln gemäß § 60a UrhG (maximal 15 Prozent eines Werkes) und Bereitstellung in Semesterapparaten über Moodle.
  • Anfrage an den jeweiligen Verlag, um gegebenenfalls auf vertraglicher Grundlage eine erlaubte Nutzung (Digitalisierung und Zugänglichmachung) vor Ort ermöglichen zu können.
    Hierbei ist allerdings der größere Kontext zu beachten. Bei bundesweit etwa 250 Universitäts- und Hochschulbibliotheken – die mehr oder weniger alle von der Corona-Krise betroffen sind – ist die Verhandlung einzelner Titel mit einzelnen Verlagen sehr schwierig. Wir setzen deshalb auch darauf, dass es in der nächsten Zeit vielleicht zu überregionalen Abschlüssen kommt. Es gibt erste Hinweise des Deutschen Bibliotheksverbands über diesbezügliche Aktivitäten.

Elektronische Medien

/

Ich möchte E-Medien nutzen. Benötige ich dazu einen Bibliotheksausweis?

Nein. Wenn Sie lediglich elektronische Ressourcen nutzen möchten, benötigen Sie keinen Bibliotheksausweis. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von zu Hause Studierenden und Beschäftigten der BUW vorbehalten ist.

Das Login erfolgt mit den Zugangsdaten des ZIM-Accounts: Matrikelnummer/Benutzername und Passwort.

Weitere Informationen

Welche Angebote sind zugänglich?

Die Bibliothek verfügt bereits jetzt über ein umfangreiches Angebot von elektronischen Medien, die von zu Hause genutzt werden können.
Hinweise zur technischen Nutzung

Viele der verfügbaren Angebote sind im Katalog plus verzeichnet, allerdings wird das Angebot aktuell laufend erweitert, was nicht immer zeitgleich im Katalog zu finden ist.
Liste der Anbieter, die kürzlich hinzugekommen sind

Semesterapparate

/

Ich bin Lehrende*r und möchte im Sommersemester einen elektronischen Semesterapparat anbieten. Ist das möglich?

Ja, das Angebot, für das Sommersemester neue elektronische Semesterapparate einzurichten und dort Literatur einzustellen, bleibt auch in der Zeit der Schließung bestehen. Übermitteln Sie uns Ihre Wünsche wie üblich über die Formulare in Moodle. Wir bemühen uns um möglichst zeitnahe Bearbeitung.

Category: Semesterapparate
Ich bin Lehrende*r und möchte im Sommersemester einen konventionellen Semesterapparat anbieten. Ist das möglich?

Ja, aktuell können Sie auch konventionelle Semesterapparate einrichten. Bitte bedenken Sie aber, dass die Bücher den Studierenden nicht zur Verfügung stehen, solange die Bibliothek geschlossen ist. Alternativ könnten Sie begrenzte Auszüge aus den Büchern in einen elektronischen Semesterapparat einstellen.

Category: Semesterapparate

Fernleihe

/

Kann ich Bücher und Aufsätze per Fernleihe bestellen?

Ja.

Bitte beachten Sie, dass viele Bibliotheken den Betrieb gerade erst wieder aufnehmen, sodass die Lieferung einer Bestellung deutlich länger in Anspruch nehmen kann als bislang gewohnt oder auch eventuell gar nicht durchgeführt werden kann.

Category: Fernleihe
Wie werden Zeitschriftenaufsätze geliefert?

Die Lieferung der Zeitschriftenaufsätze erfolgt ab dem 01.06.2020 wieder als Papierkopie an die Bibliothek und nicht mehr in elektronischer Form an die Bestellenden. Bitte bringen Sie zum Abholen Ihren Bibliotheksausweis mit.

Nur Lieferungen, die bis zum 31.05.2020 abgewickelt wurden, können noch per Download-Link an die E-Mail-Adressen der Bestellenden geschickt werden. Der Link ist abrufbar bis zum 10.06.2020.

Weitere Informationen

Bitte beachten Sie, dass viele Bibliotheken den Betrieb gerade erst wieder aufnehmen, sodass die Bereitstellung der Fernleihen deutlich länger in Anspruch nehmen kann als bislang gewohnt oder auch eventuell gar nicht durchgeführt werden kann.

Category: Fernleihe
Wo kann ich Fernleihbücher und Aufsatzkopien abholen?

Wir benachrichtigen Sie, sobald die Bestellung eingetroffen ist und abgeholt werden kann. Bücher und Aufsatzkopien können Sie montags bis freitags von 11 Uhr bis 15 Uhr am Campus Grifflenberg abholen. Bringen Sie bitte auch zum Abholen von Kopien Ihren Bibliotheksausweis mit.

Category: Fernleihe
Wo kann ich Fernleihbücher zurückgeben?

Die Rückgabe von Fernleihen ist am Campus Grifflenberg möglich:

montags bis freitags von 11 bis 15 Uhr.

Außerhalb dieser Zeiten kann das Bücher-Einwurfsystem am Haupteingang der Bibliothek genutzt werden oder die Rückgabe per Postsendung.

Category: Fernleihe

Scanservice

/

Kann ich Zeitschriftenaufsätze scannen lassen?

Über den Scanservice stellen wir im Rahmen des geltenden Urheberrechts Scans von Zeitschriftenartikeln aus dem Bestand der Universitätsbibliothek Wuppertal zur Verfügung.

Leider müssen wir aufgrund von gesetzlichen Regelungen diesen Service auf die Beschäftigten und Studierenden der Bergischen Universität beschränken. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Category: Scanservice