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Aktuelle Informationen

Die Fachbibliotheken 1 bis 5 am Campus Grifflenberg sowie das Kopierzentrum sind wieder eingeschränkt zugänglich. Ausschließlich zum Zweck der Rückgabe und Ausleihe von Printmedien, der Literatursuche am Regal und der Nutzung des Kopierzentrums sowie der Nutzung der Arbeitsplätze kann das Bibliotheksgebäude montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr betreten werden

Bereiten Sie Ihren Besuch gut vor: Recherchieren Sie im Vorfeld die Signaturen der Bücher, die Sie ausleihen möchten. In der Bibliothek stehen keine Rechercheplätze und Scanner zur Verfügung.

Die Fachbibliotheken 6 (Campus Haspel) und 7 (Campus Freudenberg) bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Für Fragen und Hinweise erreichen Sie uns über unser Kontaktformular. Haben Sie Verständnis, wenn Sie nicht unverzüglich Antwort erhalten. Im Moment erreichen uns sehr viele Anfragen.

Dienstleistungen

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Was ist derzeit möglich?
  • Rückgabe von Medien
  • reguläre Ausleihe am Campus Grifflenberg
  • Recherche im Katalog plus
  • Anmeldung im Benutzerkonto: Verlängerung von Leihfristen, Vormerkung von entliehenen Medien
  • Recherche in Datenbanken
  • Zugriff auf E-Books, E-Journals und Datenbanken
  • Bestellung und Ausleihe von dringend benötigter Literatur aus den Fachbibliotheken 6 und 7
  • Fernleihbestellungen
  • Elektronisches Publizieren (z. B. Dissertationen)
Category: Dienstleistungen
Was ist derzeit nicht möglich?
  • Zugang zu den Fachbibliotheken 6 (Campus Haspel) und 7 (Campus Freudenberg)
  • Präsenzkurse
  • Nutzung des Eltern-Kind-Raums
Category: Dienstleistungen
Kann ich die Arbeitsplätze nutzen?

Für Studierende und Beschäftigte der BUW sind insgesamt 50 Arbeitsplätze in den beiden Lesesälen zur Einzelnutzung freigegeben worden. Die Nutzungszeit beträgt pro Person und Tag maximal 3 Stunden. Eine vorherige Online-Buchung ist erforderlich.

Um Ihren gebuchten Platz einzunehmen, melden Sie sich an der Zentralen Information unter Vorlage Ihres Bibliotheksausweises an. Bitte halten Sie auch Ihre Platznummer bereit.

Details zur Buchung und Nutzung

Category: Dienstleistungen
Wie kann ich Kontakt zum Personal der Fachbibliotheken aufnehmen?

Der Lesesaal für die Fernleihen und Magazinbestellungen in der Fachbibliothek 2 ist montags bis freitags von 10:00 bis 15:45 Uhr unter (0202) 439-2725 erreichbar, die anderen Fachbibliotheken vorzugsweise unter der Mail: fbcampus(at)lists.uni-wuppertal.de.

Category: Dienstleistungen
Kann ich das Kopierzentrum nutzen?

Das Kopierzentrum hat aktuell montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Neben dem Personal können sich weitere zwei Personen im Kopierzentrum aufhalten. Weitere Kopierer stehen zum jetzigen Zeitpunkt nicht zur Verfügung.

Category: Dienstleistungen

Bibliotheksausweis

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Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis?

Bibliotheksausweise können aktuell nicht auf die gewohnte Weise ausgestellt werden.

Kontaktieren Sie uns in dringenden Fällen über unser Kontaktformular.

Sie benötigen einen Bibliotheksausweis:

  • für die Nutzung der Bibliothek am Campus Grifflenberg vor Ort,
  • für Ausleihen,
  • für Vormerkungen,
  • für die Nutzung des Scanservice (nur für Studierende und Beschäftigte der BUW).

Sie benötigen keinen Bibliotheksausweis:

  • für die Recherche in unserem Katalog,
  • für die Nutzung von elektronischen Medien (nur für Studierende und Beschäftigte der BUW).
Ich möchte E-Medien nutzen. Benötige ich dazu einen Bibliotheksausweis?

Nein. Wenn Sie lediglich elektronische Ressourcen nutzen möchten, benötigen Sie keinen Bibliotheksausweis. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von zu Hause Studierenden und Beschäftigten der BUW vorbehalten ist.

Das Login erfolgt mit den Zugangsdaten des ZIM-Accounts: Matrikelnummer/Benutzername und Passwort.

Weitere Informationen

Wie melde ich mich in meinem Konto an?

Login für das Bibliothekskonto (Übersicht über Ausleihen, Vormerkungen und Fernleihen sowie hinterlegte Benutzerdaten)

Login von außen für die Nutzung von E-Medien (nur für Studierende und Beschäftigte der BUW)

Category: Bibliotheksausweis

Ausleihe und Rückgabe

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Kann ich Medien ausleihen?

Die Bibliothek am Campus Grifflenberg ist wieder eingeschränkt zugänglich. Printmedien der Fachbibliotheken 1 bis 5 können selbstständig ausgeliehen werden.

Für die Printmedien der Fachbibliotheken 6 (Campus Haspel) und 7 (Campus Freudenberg) hat die Bibliothek einen Bestell- und Abholservice für dringend benötigte Literatur eingerichtet.

Zum Bestellformular

Wann und wo kann ich bestellte Bücher aus den Fachbibliotheken 6 und 7 abholen?

Bitte warten Sie, bis wir Sie per E-Mail über die Bereitstellung eines bestellten Buches benachrichtigt haben. Erst dann können Sie das Buch abholen.

Abholort: Campus Grifflenberg
Abholzeit: montags bis freitags von 10:00 bis 15:45 Uhr

Kann ich Medien zurückgeben?

Ja.
Die Rückgabe ausgelieher Medien ist zurzeit montags bis freitags von 10:00 bis 15:45 Uhr am Campus Grifflenberg möglich.
Außerhalb dieser Zeiten steht Ihnen das Bücher-Einwurfsystem am Haupteingang der Universität zur Verfügung.
Alternativ können Sie weiterhin die Möglichkeit der Rückgabe per Postsendung nutzen.

Was muss ich bei der Rückgabe über das Bücher-Einwurfsystem beim Haupteingang der Universität beachten?

Der Bücher-Einwurf steht ausschließlich außerhalb der Öffnungszeiten der Bibliothek zur Verfügung.

Die Leerung findet montags bis freitags um 10 Uhr statt. Dabei gilt als Rückgabetag der letzte Öffnungstag vor der Leerung des Einwurfs.

Rückgaben über den Einwurf am Haupteingang der Universität:

  • bis 10 Uhr: die Rückgaben werden am gleichen Tag zurückgebucht,
  • nach 16 Uhr: die Rückgaben werden am folgenden Öffnungstag bearbeitet.

Gebühren

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Mir sind Gebühren entstanden. Was nun?

Bei der Berechnung der Gebühren berücksichtigen wir die Zeit, in der Rückgaben nicht möglich waren.
Alle Gebühren, die vor dem 17.03.2020 entstanden sind, bleiben auf dem Stand vom 16.03.2020. Gebühren, die in der Zeit vom 17.03.2020 bis 18.05.2020 entstanden sind, werden erlassen. Seit dem 18.05.2020 werden die Gebühren bei Leihfristüberschreitung wieder regulär gemäß der Gebührenordnung erhoben und müssen entrichtet werden.

Category: Gebühren
Wie kann ich Gebühren bezahlen?

Sie können Gebühren über den Kassenautomat in der Bibliothek begleichen.

Alternativ ist eine Überweisung auf das folgende Konto möglich:

Bergische Universität Wuppertal
Helaba Düsseldorf
IBAN: DE 20 3005 0000 0004 0154 18
BIC-SWIFT: WELADEDD

Als Verwendungszweck geben Sie bitte das Stichwort BZ, Ihre Benutzernummer und Ihren Namen an.

Bei der Überweisung ist allerdings mit einer Verzögerung des Zahlungseingangs von mehreren Tagen zu rechnen.

Category: Gebühren

Magazinbestellungen

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Ich habe eine Magazinbestellung für ein Medium mit Standort 05 vorgenommen. Wann kann ich das Buch abholen?

Bestellungen aus dem Magazin benötigen zurzeit eine längere Bearbeitungszeit. Sie werden über die Bereitstellung von Medien (Standort 05) benachrichtigt, sobald das Buch für Sie zur Abholung bereitsteht.

Ich habe eine Magazinbestellung für ein Medium mit Standort 04 vorgenommen. Wann und wo kann ich das Medium einsehen?

Lieferung und Bereitstellung am darauffolgenden Tag können sich aktuell um 1–2 Tage verzögern. Das Medium bleibt 10 Tage lang für Sie bereitgestellt.

Die Einsicht ist in der Fachbibliothek 2 auf Ebene 08 möglich:

  • montags bis freitags 10:00 bis 15:45 Uhr,
  • eine telefonische Anmeldung und Terminvereinbarung unter (0202) 439-2725 ist notwendig.

Vormerkungen

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Ich habe Medien vorgemerkt und benötige diese nicht mehr. Kann ich die Vormerkung löschen?

Ja, melden Sie sich dazu in Ihrem Bibliothekskonto an und rufen Sie unter „Details“ Ihre Vormerkungen auf. Betätigen Sie den Button „stornieren“. Weitere Hinweise zu Vormerkungen.

Category: Vormerkungen

Literaturversorgung

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Was sind die rechtlichen Grundlagen?

Angesichts der aktuellen Situation ist auch die Literaturbeschaffung und -bereitstellung erheblich erschwert. Unser derzeitiges Konzept sieht vor, dass die Bibliothek neben der umfassenden Beschaffung von E-Books und E-Journals auch die urheberrechtlich erlaubten Digitalisierungsvarianten prüft. Dazu gehören insbesondere die Bereitstellungen in elektronischen Semesterapparaten gemäß § 60a, Abs. 1 und 2 UrhG.

Derzeit prüfen wir, ob und unter welchen Voraussetzungen die Universitätsbibliothek – über die bestehenden Möglichkeiten hinaus – Inhalte digitalisieren und individuell bereitstellen kann. Für dringenden Bedarf möchten wir Lehrende bitten, sich über das Kontaktformular an uns zu wenden.

Ich bin Lehrende*r und habe Literaturbedarf. Was mache ich?

Bitte nennen Sie uns ganz konkret die Titel, die Sie demnächst benötigen und nutzen Sie dazu unser Formular zu Anschaffungsvorschlägen.

Was passiert, wenn ich meinen Literaturbedarf gemeldet habe?

Wir prüfen jede Anfrage und jeden Einzelfall wie folgt:

  • Kurzfristige elektronische Beschaffung über die uns zur Verfügung stehenden Verlagsportale.
  • Auf Wunsch Digitalisierung von Auszügen aus den benötigten Titeln gemäß § 60a UrhG (maximal 15 Prozent eines Werkes) und Bereitstellung in Semesterapparaten über Moodle.
  • Anfrage an den jeweiligen Verlag, um gegebenenfalls auf vertraglicher Grundlage eine erlaubte Nutzung (Digitalisierung und Zugänglichmachung) vor Ort ermöglichen zu können.
    Hierbei ist allerdings der größere Kontext zu beachten. Bei bundesweit etwa 250 Universitäts- und Hochschulbibliotheken – die mehr oder weniger alle von der Corona-Krise betroffen sind – ist die Verhandlung einzelner Titel mit einzelnen Verlagen sehr schwierig. Wir setzen deshalb auch darauf, dass es in der nächsten Zeit vielleicht zu überregionalen Abschlüssen kommt. Es gibt erste Hinweise des Deutschen Bibliotheksverbands über diesbezügliche Aktivitäten.

Elektronische Medien

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Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis?

Bibliotheksausweise können aktuell nicht auf die gewohnte Weise ausgestellt werden.

Kontaktieren Sie uns in dringenden Fällen über unser Kontaktformular.

Sie benötigen einen Bibliotheksausweis:

  • für die Nutzung der Bibliothek am Campus Grifflenberg vor Ort,
  • für Ausleihen,
  • für Vormerkungen,
  • für die Nutzung des Scanservice (nur für Studierende und Beschäftigte der BUW).

Sie benötigen keinen Bibliotheksausweis:

  • für die Recherche in unserem Katalog,
  • für die Nutzung von elektronischen Medien (nur für Studierende und Beschäftigte der BUW).
Ich möchte E-Medien nutzen. Benötige ich dazu einen Bibliotheksausweis?

Nein. Wenn Sie lediglich elektronische Ressourcen nutzen möchten, benötigen Sie keinen Bibliotheksausweis. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von zu Hause Studierenden und Beschäftigten der BUW vorbehalten ist.

Das Login erfolgt mit den Zugangsdaten des ZIM-Accounts: Matrikelnummer/Benutzername und Passwort.

Weitere Informationen

Welche Angebote sind zugänglich?

Die Bibliothek verfügt bereits jetzt über ein umfangreiches Angebot von elektronischen Medien, die von zu Hause genutzt werden können.
Hinweise zur technischen Nutzung

Viele der verfügbaren Angebote sind im Katalog plus verzeichnet, allerdings wird das Angebot aktuell laufend erweitert, was nicht immer zeitgleich im Katalog zu finden ist.
Liste der Anbieter, die kürzlich hinzugekommen sind

Semesterapparate

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Ich bin Lehrende*r und möchte im Sommersemester einen elektronischen Semesterapparat anbieten. Ist das möglich?

Ja, das Angebot, für das Sommersemester neue elektronische Semesterapparate einzurichten und dort Literatur einzustellen, bleibt weiterhin bestehen. Übermitteln Sie uns Ihre Wünsche wie üblich über die Formulare in Moodle. Wir bemühen uns um möglichst zeitnahe Bearbeitung.

Category: Semesterapparate
Ich bin Lehrende*r und möchte im Sommersemester einen konventionellen Semesterapparat anbieten. Ist das möglich?

Ja, Sie können auch konventionelle Semesterapparate einrichten. Bitte bedenken Sie aber die aktuell eingeschränkte Zugänglichkeit der Bibliothek. Alternativ könnten Sie begrenzte Auszüge aus den Büchern in einen elektronischen Semesterapparat einstellen.

Category: Semesterapparate

Fernleihe

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Kann ich Bücher und Aufsätze per Fernleihe bestellen?

Ja.

Bitte beachten Sie, dass viele Bibliotheken den Betrieb gerade erst wieder aufnehmen, sodass die Lieferung einer Bestellung deutlich länger in Anspruch nehmen kann als bislang gewohnt oder auch eventuell gar nicht durchgeführt werden kann.

Category: Fernleihe
Wie werden Zeitschriftenaufsätze geliefert?

Die Lieferung der Zeitschriftenaufsätze erfolgt wieder als Papierkopie an die Bibliothek und nicht mehr in elektronischer Form an die Bestellenden. Bitte bringen Sie zum Abholen Ihren Bibliotheksausweis mit.

Bitte beachten Sie, dass viele Bibliotheken den Betrieb gerade erst wieder aufnehmen, sodass die Bereitstellung der Fernleihen deutlich länger in Anspruch nehmen kann als bislang gewohnt oder auch eventuell gar nicht durchgeführt werden kann.

Category: Fernleihe
Wo kann ich Fernleihbücher und Aufsatzkopien abholen?

Wir benachrichtigen Sie, sobald die Bestellung eingetroffen ist und abgeholt werden kann. Bücher und Aufsatzkopien können Sie montags bis freitags von 10:00 Uhr bis 15:45 Uhr am Campus Grifflenberg abholen. Bringen Sie bitte auch zum Abholen von Kopien Ihren Bibliotheksausweis mit.

Eine Einsicht in Fernleihen, die nur im Lesesaal zur Verfügung gestellt werden, ist in der Fachbibliothek 2 auf der Ebene 08 möglich:

  • montags bis freitags 10:00 bis 15:45 Uhr,
  • eine telefonische Anmeldung und Terminvereinbarung unter (0202) 439-2725 ist notwendig.
Category: Fernleihe
Wo kann ich Fernleihbücher zurückgeben?

Die Rückgabe von Fernleihen ist am Campus Grifflenberg möglich:

montags bis freitags von 10:00 bis 15:45 Uhr.

Außerhalb dieser Zeiten kann das Bücher-Einwurfsystem am Haupteingang der Bibliothek genutzt werden oder die Rückgabe per Postsendung.

Category: Fernleihe

Scanservice

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Kann ich Zeitschriftenaufsätze scannen lassen?

Über den Scanservice erstellen wir für Sie Scans aus Zeitschriften aus den Beständen des Magazins und der Fachbibliotheken 6 (Campus Haspel) und 7 (Campus Freudenberg) im Rahmen des geltenden Urheberrechts.

Leider müssen wir aufgrund von gesetzlichen Regelungen diesen Service auf die Beschäftigten und Studierenden der Bergischen Universität beschränken. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Category: Scanservice