Aktuelle Informationen

Bei Fragen erreichen Sie uns telefonisch unter (0202) 439-2705 oder Sie nutzen unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten der Bibliothek

Dienstleistungen

Das Kopierzentrum ist von montags bis freitags von 09:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Ausleihe und Rückgabe

Die Wiederausleihe von Büchern, die das Ausleihlimit erreicht haben, ist möglich. Für eine erneute Ausleihe legen Sie die Bücher am Ausleihschalter vor.

Bibliotheksausweise

Übermitteln Sie uns bitte Ihre Daten per Antragsformular, sodass wir Ihren Ausweis vorbereiten können. Wir benachrichtigen Sie, wenn der Ausweis erstellt wurde. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Nutzung der elektronischen Ressourcen keinen Bibliotheksausweis benötigen.

Übermitteln Sie uns bitte Ihre Daten per Antragsformular, sodass wir Ihren Ausweis vorbereiten können. Wir benachrichtigen Sie, wenn der Ausweis erstellt wurde. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Nutzung der elektronischen Ressourcen keinen Bibliotheksausweis benötigen.

Wenn Sie Ihr Bibliothekskonto von einer dritten Person verwalten lassen möchten ohne Ihre persönlichen Login-Daten weiterzugeben, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Legen Sie sich in Ihrem ZIM-Account eine Alias-Mailadresse an, wenn Sie noch keine besitzen.
  2. Teilen Sie uns Ihren Wunsch und diese neue Mailadresse per Mail an die IED mit. (Besitzen Sie bereits eine Alias-E-Mail-Adresse in Ihrem ZIM-Account, so teilen Sie uns diese mit.)
  3. Sie erhalten an Ihre neue (Alias-)Mailadresse eine Mail von uns. Folgen Sie bitte den Anleitungen in dieser Mail und legen sich ein neues Passwort an.
  4. Die Ihnen in der Mail mitgeteilte Kennung und das neue Passwort sind die Anmeldedaten für Ihr Konto.

Die neue Kennung und das Passwort können Sie bei Bedarf an Dritte weitergeben. Mit diesen Daten ist ausschließlich die Anmeldung im Bibliothekskonto möglich, eine Anmeldung in anderen Systemen der BUW gelingt damit nicht.

Das Bibliothekskonto ist zukünftig ein Jahr gültig und kann verlängert werden. Wir informieren Sie rechtzeitig vor Ablauf.

Übermitteln Sie uns bitte Ihre Daten per Antragsformular, sodass wir Ihren Ausweis vorbereiten können. Wir benachrichtigen Sie, wenn der Ausweis erstellt wurde.

  • Rufen Sie das Portal für Externe auf und melden Sie sich mit Ihren Login-Daten an.
  • Unterhalb Ihres Namens sehen Sie wie lange Ihr Bibliothekskonto gültig ist.
  • Klicken Sie auf Verlängern, um die Gültigkeit Ihres Kontos zu verlängern.
  • Im Bibliothekskonto ist die Verlängerung am darauf folgenden Tag wirksam und sichtbar.
  • Hinweis: Bitte beachten Sie, dass mit dieser Verlängerung Ihres Accounts nicht automatisch die Leihfristen Ihrer Ausleihen verlängert werden. Wir empfehlen, die Leihfristen am Tag nach der Accountverlängerung im Bibliothekskonto zu verlängern.
     

Nutzen Sie für einen Antrag auf einen (kostenpflichtigen) Ersatzausweis unsere Formulare:

Studierende der BUW
Antragsformular für Studierende (UBWS...)

Beschäftigte der BUW
Antragsformular für Beschäftigte (UBWA...)

Externe Personen
Antragsformular für Externe (UBWE...)

Wir werden Ihren Ersatzausweis vorbereiten und Sie benachrichtigen, wenn wir ihn erstellt haben.
Bitte beachten Sie, dass Hochschulangehörige für die Nutzung der elektronischen Ressourcen keinen Bibliotheksausweis benötigen.

Katalognutzung

Voraussetzung: ein Bibliotheksausweis in Kartenform ist vorhanden

Anmeldung mit der Universitätskennung (wie beispielsweise für Moodle oder Webmail)

Voraussetzungen: ein Bibliotheksausweis in Kartenform ist vorhanden, Anmeldedaten liegen vor

Erhalt der Anmeldedaten:

  • Aufruf des Portals für externe Personen.
  • Link Passwort vergessen? aufrufen.
    Tragen Sie unbedingt die Mailadresse ein, unter der Sie den Antrag auf einen Bibliotheksausweis gestellt haben.
    →Sie erhalten eine Mail mit Ihrem Anmeldenamen für das Bibliothekskonto (z. B. bib1234) und einen Link zum Setzen eines neuen Passworts (Linkgültigkeit 24 Stunden, einmalig verwendbar).
  • Wurde das Passwort geändert, so können Sie sich im Bibliothekskatalog anmelden, um beispielsweise
    • Medien vorzumerken, die aktuell entliehen sind
    • von Ihnen entliehene Medien zu verlängern

Bitte testen Sie den Zugang zum Bibliothekskonto und melden Sie sich bei Fragen oder Problemen über unser Kontaktformular.

Ihr Bibliothekskonto ist ein Jahr gültig und kann selbstständig über das Portal für externe Personen verlängert werden. Wir informieren Sie rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeit.

Bei Login-Problemen im Bibliothekskonto wenden Sie sich über unser Kontaktformular an uns.

Nein, im Bibliothekskonto ist die Änderung der E-Mail-Adresse nicht möglich. Wenden Sie sich für eine Änderung über unser Kontaktformular an uns.

Die Konten der Arbeitsapparate können nicht über den Katalog plus aufgerufen werden. Bei Bedarf senden wir Ihnen gerne eine Liste Ihrer dort enthaltenen Bücher.

Bitte kontaktieren Sie dazu die Ortsleihe: Mail an die Ortsleihe

Fordern Sie über die Passwort-vergessen-Funktion des Verwaltungsportals ein neues Passwort an.

Um den Teilbereich der Bibliothek zu ermitteln, in dem das gesuchte Medium aufgestellt ist, können Sie unsere Übersichtslisten zu Büchern und Zeitschriften nutzen:

Übersicht der Buchaufstellung
Übersicht der Zeitschriftenaufstellung

Ein Hinweis über den Standort per Klick auf die Signatur ist derzeit im Katalog nicht möglich.

Folgende Browser werden bei der Nutzung des Katalog plus unterstützt:

  • Chrome ab Version 64.0
  • Edge ab Version 16
  • Firefox ab Version 52.0
  • Opera ab Version 51.0
  • Safari ab Version 11.0

Elektronische Angebote

Die Suche nach unseren elektronischen Angeboten ist für alle Nutzungsgruppen möglich.

Die Nutzung der Volltexte von zu Hause ist den Hochschulangehörigen vorbehalten.
Sie benötigen dafür keinen Bibliotheksausweis, sondern melden sich über einen VPN-Client (AnyConnect oder Ivanti Secure) mit Ihrem ZIM-Account an.

Viele der verfügbaren Angebote sind im Katalog plus verzeichnet. Allerdings wird das Angebot aktuell laufend erweitert und ist daher nicht immer zeitgleich im Katalog zu finden.
Liste der Angebote, die nicht im Katalog enthalten sind

Magazinbestellungen

Die Lieferung der bestellten Magazinbestände erfolgt innerhalb von 1–3 Werktagen. Sie erhalten eine Nachricht, sobald die bestellten Medien zur Abholung oder Einsichtnahme für Sie bereitstehen.

Die ausleihbaren Magazinbestände mit der Zahl 05 am Anfang der Signatur werden Ihnen zur Abholung an der Ausleihe auf Ebene 7 bereitgestellt.

Die nicht ausleihbaren Magazinbestände mit der Zahl 04 am Anfang der Signatur werden Ihnen zur Einsichtnahme im Lesesaal der Fachbibliothek 2, Ebene 08, bereitgestellt.

Fernleihe

Die bestellten Aufsatzkopien werden direkt per Mail an Sie gesendet, sofern dem keine lizenzrechtlichen Gründe entgegenstehen. In der Mail befindet sich ein PDF, dass Sie 30 Tage lang abrufen können.

Wir benachrichtigen Sie, sobald die Bestellung eingetroffen ist und abgeholt werden kann. Sie können die Bücher

  • montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr
  • samstags von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr

am Ausleihschalter der Bibliothek am Campus Grifflenberg abholen.

Eine Einsicht in Fernleihen, die nur im Lesesaal zur Verfügung gestellt werden, ist in der Fachbibliothek 2 auf der Ebene 08 möglich:

  • montags bis freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr

Die Rückgabe von Fernleihen ist am Campus Grifflenberg möglich:

  • montags bis freitags von 09:00 bis 20:00 Uhr
  • samstags von 9:00 bis 20:00 Uhr.

Außerhalb dieser Zeiten kann das Bücher-Einwurfsystem am Haupteingang der Bibliothek genutzt werden oder die Rückgabe per Postsendung.

Semesterapparate

Ja. Wenn Sie ein Buch aus einem Semesterapparat ausleihen möchten, benötigen Sie eine schriftliche Genehmigung Ihrer*Ihres Dozentin*Dozenten. Bitte legen Sie diese bei der Ausleihe vor.

Gebühren

Bei Leihfristüberschreitung werden gemäß der Gebührenordnung der Bergischen Universität Wuppertal Säumnisgebühren erhoben.

Die Säumnisgebühren werden sofort mit der Leihfristüberschreitung fällig.

Die angefallenen Gebühren werden in unserem neuen Bibliothekssystem direkt mit der Leihfristüberschreitung in Ihrem Gebührenkonto angezeigt und sind innerhalb von zehn Tagen zu bezahlen.

Bitte zahlen Sie die Gebühren fristgerecht, da ansonsten eine Sperre Ihres Bibliothekskontos erfolgt.

Gebühren können am Kassenautomat beglichen werden.

Alternativ ist die Bezahlung per Überweisung möglich:

Bergische Universität Wuppertal
Helaba Düsseldorf
IBAN: DE 20 3005 0000 0004 0154 18
BIC-SWIFT: WELADEDD

Als Verwendungszweck geben Sie bitte das Stichwort BZ, Ihre Bibliotheksausweisnummer und Ihren Namen an.

Bei der Überweisung ist mit einer Verzögerung des Zahlungseingangs von mehreren Tagen zu rechnen.

Scannen und Kopieren

Scannen:

  • Fachbibliothek 2: ein Scanner für Fernleih- und Magazinbestände
     
  • Fachbibliothek 3: zwei Scanner
     
  • Campus Haspel: ein Scanner

Bitte bringen Sie einen USB-Stick mit, um die gescannten Dokumente abspeichern zu können.


Kopieren:

  • Eingangsebene
  • Fachbibliothek 1–5
  • Kopierzentrum in der Bibliothekszentrale
  • Campus Haspel
  • Campus Freudenberg

Bei Zeitschriften aus dem Magazin erstellen wir für Sie Scans über den Scanservice im Rahmen des geltenden Urheberrechts.

Leider müssen wir aufgrund von gesetzlichen Regelungen den Scanservice auf die Beschäftigten und Studierenden der Bergischen Universität beschränken.

Wichtig: Die gescannten Dokumente können nur bei Angabe einer korrekten Uni-E-Mail-Adresse versandt werden.

Weitere Infos über #unibibwuppertal: