Nachlass von Mario Puelma

Festakt zur Schenkung der Privatbibliothek von Prof. Dr. Mario Puelma

Festakt zur Schenkung der Privatbibliothek von Prof. Dr. Mario Puelma (v. l. n. r.): Prof. Dr. Christoph Schubert, Klassischer Philologe an der Bergischen Universität, Prof. Dr. Bernhard Forssman, Universität Erlangen-Nürnberg, und Bibliotheksdirektor Uwe Stadler.
Foto: Sebastian Jarych

Im Rahmen einer großzügigen Spende seiner Witwe an die Bergische Universität konnte der Nachlass des Klassischen Philologen Mario Puelma (* 1917 in Santiago de Chile; † 2012 in Zürich) im Jahr 2013 in den Bestand der Universitätsbibliothek Wuppertal aufgenommen werden. Puelma war Professor für lateinische und griechische Philologie an der Universität in Freiburg (Schweiz).

Durch die Schenkung erfüllte sich sein letzter Wille, dass seine Bibliothek künftig „der Ausbildung einer neuen Generation von Klassischen Philologinnen und Philologen“ zugutekommen solle.

Puelmas Nachlass umfasst ca. 4.000 Bände. Neben Fachbüchern und Fachzeitschriften sind außerdem zahlreiche Archivalien enthalten.

Weitere Informationen zu Mario Puelma und seinem Nachlass befinden sich auf der Website der Fachgruppe Klassische Philologie der BUW.

Titelnachweis der katalogisierten Bücher aus dem Nachlass Puelma im Katalog Plus

Weitere Infos über #unibibwuppertal: