Bibliothek Günther Jachmann

Seit dem Jahr 1984 befindet sich die Gelehrtenbibliothek von Günther Jachmann (*1887 in Gumbinnen, Ostpreußen; † 1979 in Köln) im Besitz der Universitätsbibliothek Wuppertal.

Jachmann war einer der herausragenden Klassischen Philologen seiner Zeit und leistete Wegweisendes auf dem Gebiet der Textkritik und Überlieferungsgeschichte der lateinischen und griechischen Literatur. Er lehrte an mehreren Universitäten, darunter in der Zeit von 1925 bis 1953 an der Universität Köln.

Die Sammlung umfasst ca. 4.500 Bände. Den inhaltlichen Schwerpunkt dieser "Seminarbibliothek im Kleinen", deren Grundstock Jachmann in den zwanziger und dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts aufbaute, bilden Standardwerke zur Klassischen Philologie, Textausgaben und Kommentare sowie spezielle Einzeluntersuchungen insbesondere zu Jachmanns Forschungsinteressen. Doch auch allgemeinere Werke zur antiken Geistes- und Kulturgeschichte sind in nicht geringer Zahl vertreten. Die Bücher enthalten zahlreiche handschriftliche Eintragungen und Randbemerkungen Jachmanns.

Inkunabel von 1490 aus der Jachmann-Bibliothek

Bestandteil der Sammlung sind auch einige Rara, wie etwa eine kommentierte Textausgabe der Komödien des Publius Terentius Afer (Terenz). Hierbei handelt es sich um eine Inkunabel aus dem Jahr 1490, das einzige erhaltene Exemplar dieser Auflage und das älteste Buch im Bestand der Universitätsbibliothek.

Ausgewählte Exemplare aus der Sammlung Jachmann wurden von der Universitätsbibliothek digitalisiert. Dazu gehören beispielsweise Rara-Exemplare oder die zahlreichen Schulkommentare zu griechischen und lateinischen Autoren. Die hochwertigen digitalen Kopien, in denen auch Details der handschriftlichen Anmerkungen lesbar sind, stehen online im Open-Access-Portal „noah.nrw“ zur Verfügung. Die Digitalisierung wird fortgesetzt.

Weitere Infos über #unibibwuppertal: