Veranstaltungen und Ausstellungen

Ausstellung „Flora Klee-Palyi: Vergessene Vielfalt“

Gastprofessorin Dr. Agathe Mareuge forscht zum Leben und Werk der fast in Vergessenheit geratenen Künstlerin Flora Klee-Palyi. Die in Ungarn geborene und in Wuppertal schaffende Grafikerin, Buchgestalterin, Übersetzerin, Herausgeberin und Essayistin zeichnet sich durch ihre große künstlerische Vielfalt aus. Einige ihrer Werke werden nun in der Ausstellung präsentiert, ergänzend dazu haben Studierende im Rahmen des Seminars „Literatur ausstellen“ Plakate zum Leben und Werk der Künstlerin erstellt.

Vernissage: Mittwoch, 3. Juli um 18 Uhr im Vortragssaal der Unibibliothek am Campus Grifflenberg.
Finissage: Dienstag, 16. Juli um 18 Uhr

Zu beiden Veranstaltungen und natürlich zur Besichtigung der Ausstellung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Die Ausstellung ist vom 03.07. bis 17.07. im Foyer der Bibliothek zu sehen.

Ausführliche Informationen zu Flora Klee-Palyi

"Trotz vielseitiger Interessen und einer guten Vernetzung in den literarischen und künstlerischen Avantgarden ihrer Zeit ist das Werk der in Wuppertal schaffenden Grafikerin, Buchgestalterin, Übersetzerin, Herausgeberin und Essayistin Flora Klee-Palyi (1893-1961) nahezu vollständig in Vergessenheit geraten. Dieser Umstand verwundert, da sie von bekannten Zeitgenossen, wie etwa Hans Arp, für ihre Arbeit im hohen Maße gelobt wurde.

Aus diesem Grund soll durch die Ausstellung "Flora Klee-Palyi. Vergessene Vielfalt" erneut der Fokus auf das hochgradig diverse Werk der Wuppertalerin gelegt werden. Neben einem biografischen Überblick soll das Augenmerk auf ihre facettenreichen Tätigkeiten als Grafikerin, Buchgestalterin, Übersetzerin, Herausgeberin und Essayistin gerichtet werden. Dabei wird ihr deutsch-französisches Engagement ans Licht gebracht."

Dr. Agathe Mareuge

Informationen für Veranstaltende und Ausstellende

Veranstaltungen

In unregelmäßigen Abständen finden im Foyer der Universitätsbibliothek auch Veranstaltungen statt. Es handelt sich dabei oft um Autorenlesungen, andere Veranstaltungen mit einem Bezug zur Universität und zur Bibliothek sind aber auch denkbar und gewollt.

Das Foyer kann dazu mit maximal 200 Sitzplätzen bestuhlt werden, zu den Präsentationsmöglichkeiten gehören auch Materialien wie Stellwände, Bilderrahmen und Vitrinen. Technische Unterstützung ist in Absprache mit uns möglich, des Weiteren bemühen wir uns, mit Ihnen zusammen Ihre Ideen zu realisieren.

Ausstellungen

Im Foyer der Universitätsbibliothek können auf einer Fläche von ca. 60 m² Ausstellungen präsentiert werden. Fachvertreter und Angehörige der Bergischen Universität sowie Einrichtungen mit einem engeren Bezug zur Universität erhalten nach Rücksprache mit den zuständigen Stellen in der Bibliothek hier die Möglichkeit, Ergebnisse von Forschungsarbeiten, Projekte und Ähnliches zu präsentieren. Für solche Ausstellungen in der
Bibliothek am Campus Grifflenberg stellen wir Bilderrahmen, Stellwände und verschiedene Vitrinen zur Verfügung.

Weitere Infos über #unibibwuppertal: