PC-Arbeitsplätze in der Fachbibliothek 3
Die PC-Arbeitsplätze befinden sich in der Fachbibliothek 3 auf Ebene 9. Vor der ersten Benutzung der PCs ist die Einrichtung eines Zugangskontos notwendig.
Die PC-Arbeitsplätze in der FB 3 bieten:
- Internetzugang
- Anwendungssoftware LibreOffice
- Nutzung von CD-Rom, DVD, USB-Stick und externen Datenträgern
- Netzwerkdruck des Kopierzentrums
Ein E-Mail-Programm ist an den PCs nicht installiert, Webmail-Dienste können genutzt werden. Weiterhin finden Sie diverse Scanner zur Digitalisierung von Texten und Bildern.
Einrichtung des Zugangskontos
Die Benutzung der Rechner und Scanner ist kostenfrei. Studierende und Mitarbeitende der Universität können die PC-Arbeitsplätze nutzen. Vor der ersten Benutzung ist die Einrichtung eines Zugangskontos erforderlich. Füllen Sie bitte unter Vorlage Ihres Bibliotheksausweises das Antragsformular an der Zentralen Information aus. Die Benutzungsordnung – insbesondere die Bestimmungen für die EDV-Nutzung – werden damit von Ihnen anerkannt.
Nach der Antragstellung können Sie sofort an einem PC arbeiten. Beachten Sie bitte, dass Sie für die Sicherung und Speicherung Ihrer Daten selbst verantwortlich sind. Daten, die auf den Rechnern der PC-Arbeitsplätze abgelegt werden, werden von der Bibliothek nicht gesichert oder für die weitere Benutzung vorgehalten. Sie sollten daher ein eigenes Speichermedium (z. B. USB-Stick) mit sich führen.
Gültigkeit und tägliche Nutzungsdauer
- Gültigkeit des Zugangskontos: 1 Jahr
- tägliche Nutzungsdauer an den Rechnern der PC-Arbeitsplätze in der FB 3: 4 Stunden; die Arbeitszeit kann variabel genutzt werden